Zwei Zürcher SwissSkills-Talente

Total werden sich rund 1150 Lernende und Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen an den SwissSkills 2022 messen. Unter den 83 Zürcher Teilnehmenden finden sich auch eine Bootsfachwartin und ein Metallbauer, der trotz seiner erfolgreichen Eishockeylaufbahn bei den ZSC Lions zu den Besten seines Jahrgangs gehört.

Nach einem zwischenzeitlich dezentralen Modus finden im September die Schweizer Berufsmeisterschaften «SwissSkills» in Bern wieder zentral statt. Insgesamt 150 Berufe werden präsentiert, in 85 dieser Berufe finden Schweizer Meisterschaften statt. Unter den Nominierten finden sich auch 83 junge Berufsleute aus dem Kanton Zürich, welche um die Krone der besten ihres Berufs buhlen.

Vielseitiger Beruf

In einem Land ohne Meeresküste hat eine junge Frau aus dem Kanton Zürich eine eher exotische Berufswahl getroffen: SwissSkills-Teilnehmerin Sina-Marie Suter (21) aus Mettmenstetten hat sich bei der Yachtwerft Portier AG in Meilen zur Bootfachwartin EFZ ausbilden lassen – und ihr Hobby zum Beruf gemacht, wie sie selber sagt. Sina-Marie Suter arbeitet heute bei der Kibag Marina in Bäch (SZ) als Motorenmechanikerin. Doch starten wird sie an den SwissSkills in ihrem Lehrberuf Bootfachwartin – dieser hat ihr eine solide Basis für ihre heutige Aufgabe vermittelt, unter anderem ein vielseitiges Wissen um den Aufbau und die Wartung von Booten. So sagt Sina-Marie in ihrem Steckbrief über ihren Lehrberuf: «Der Beruf Bootfachwart ist sehr vielseitig und es gibt immer neue Herausforderungen. Ich liebe es ausserdem, mit den Händen zu arbeiten und am Abend das Ergebnis meiner Arbeit zu sehen. Und wenn wir mal alle ehrlich sind, wer will schon nicht am/auf dem See arbeiten?»

Ihre liebste Tätigkeit sei das Instandhalten von Motoren und Antrieben. «Ich finde es sehr schön, knifflige Probleme zu lösen und den Kunden wieder glücklich zu machen.» Ein Erlebnis aus ihren Lehrjahren, das ihr vielleicht auch wegen des entzückten Kunden ganz besonders in Erinnerung blieb, spielte sich allerdings in einem anderen Fachgebiet ab: «Eines der schönsten und lehrreichsten Projekte meiner Lehrzeit war, als ich Intarsien (eine Dekorationstechnik) in ein altes Holzdeck passen durfte und das Boot einen überglücklichen Käufer fand.»

Eishockey und Lehre

Ein weiterer Zürcher Teilnehmer an den SwissSkills ist das Eishockey-Nachwuchstalent Andrin Wider (19) aus Volketswil. Er ist im Nachwuchskader des ZSC Lions, was jedoch sichtlich nicht an seiner Leistung oder Motivation als Lehrling gekratzt hat. Andrin lernte Metallbauer EFZ, «weil ich handwerklich begabt bin und es mir sehr viel Spass macht, ein Produkt selbst herzustellen und Kundenwünsche zu erfüllen», meint er über sich. Auch er sagt wie Bootfachwartin Suter, dass ihm wichtig sei, einen Plan auf Auftrag umzusetzen und das Endergebnis seiner Arbeit physisch zu sehen. «Die Aufträge haben ausserdem Beständigkeit: Auch in zehn Jahren sieht man mein Werk noch».

Am liebsten wende er verschiedene Schweissverfahren an. Jedes Werkstück könne auf vielfältige Arten mit anderen verbunden werden. Sein Motto für den Sport – und für den Wettkampf bei den SwissSkills: «Es ist nicht vorbei, wenn du verlierst; es ist vorbei, wenn du aufgibst.»

Bild zvg

Sina-Marie Suter startet bei den SwissSkills als Bootfachwartin.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Anzeige