Zürich hat die besten Brückenbauer

Die Gewerbliche Berufsschule Wetzikon bei den Lernenden und die ZHAW Winterthur bei den Profis waren beim 3. Nationalen Brückenbau-Wettbewerb siegreich.

Bild PD

Den Durchblick hatte beim Brückenbau-Wettbewerb das Team von der ZHAW.

Bild PD

Den Titel bei den Lernenden sicherte sich das Team der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon, deren Brücke 773 Kilogramm aushielt.

Bild PD

36 Teams mit 92 Lernenden und Studierenden FH aus allen drei Landesteilen präsentierten am 3. Nationalen Brückenbau-Wettbewerb des Schweizerischen Verbands der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) im Kongresshaus in Biel ihre Konstruktionen. Die Studierenden und Lernenden der Berufe Zeichner/in und Zimmerleute durften für ihre Brückenmodelle ausschliesslich Glacestäbchen und Leim verwenden. Höhepunkt war der Bruchtest auf dem Prüfstand, mit dem die effektivste Brücke gekürt wurde. Bei den Studierenden siegte – wie schon im Vorjahr – das Team der ZHAW Winterthur, diesmal mit einem neuen Rekord: Ihre rund 1 Kilogramm leichte Konstruktion trug eine Last von 1060 kg und brachte ihnen einen Siegercheck von 1000 Franken ein. Den Titel bei den Lernenden sicherte sich das Team der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon, deren Brücke 773 Kilogramm aushielt.

Eine Schachtel Glacestäbchen, eine Tube Leim sowie Kreativität und Intuition: Mehr brauchte es nicht, um am nationalen Brückenbau-Wettbewerb der Schweiz teilzunehmen. Dementsprechend gross war das Interesse der Berufsschulen aus den drei Sprachregionen. Die 64 teilnehmenden Lernenden der Berufe Zeichner/in aus den Fachrichtungen Ingenieurbau, Geomatik, Architektur, Landschaftsarchitektur oder Raumplanung sowie Zimmerleute konstruierten ihre Brückenmodelle in ihrer Freizeit und investierten dafür bis zu 100 Stunden. Die Präsentation der Brückenmodelle im Kongresshaus in Biel zeigte die ganze Bandbreite der Kreativität der Lernenden und Studierenden: Von elegant und leicht bis massiv und schwer, inspiriert von klassischen Formen oder einfach der freien Fantasie entsprungen, minutiös bis ins letzte Detail ausgearbeitet oder eher improvisiert. Höhepunkt der Veranstaltung war der Belastbarkeitstest, mit dem die effektivste Brücke gekürt wurde. Erst knisternd, dann krachend und mit viel Beifall der Zuschauer brechen die Brückenmodelle auf dem Prüfstand.

Zürcher Wirtschaft

Redaktion

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Anzeige