SwissSkills: Acht Mal Gold für den Kanton Zürich

Die nationalen Berufsmeisterschaften SwissSkills fanden nach coronabedingt dezentralem Modus wieder zentral in Bern statt. Unter den 279 Medaillengewinnerinnen und -gewinnern sind auch 20 aus dem Kanton Zürich.

Bild SwissSkills/Tatjana Schnalzger

Einer der Zürcher Gewinner war der Ofenbauer Silvan Ulrich aus Hütten

Mehr als 1000 junge Fachkräfte haben an 87 Berufswettkämpfen die Schweizermeisterinnen und Schweizermeister erkoren. An der dreistündigen Siegerehrung konnten jeweils die drei Erstplatzierten pro Beruf eine Medaille in Empfang nehmen. Die Debrunner Acifer Trophy für den besten Schweizermeister ging an Matthias Baumann, Landwirt aus Madiswil BE. Er erhält einen Personenwagen mit Hybridantrieb während eines Jahres zur freien Verfügung.

113 Zürcher Teilnehmende

20 der 279 Gewinnerinnen und Gewinner von Medaillen kommen aus dem Kanton Zürich: Von insgesamt 113 Zürcher Teilnehmenden holten acht eine Goldmedaille (siehe Infobox) – vom Gemüsegärtner bis zum Ofenbauer. Neun weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kanton Zürich holten Silber, und drei weitere bronzene Auszeichnungen.

Bundesrat Guy Parmelin gratulierte jeder Gewinnerin und jedem Gewinner persönlich. Er zeigte sich in seiner Ansprache stolz auf die Teilnehmenden der SwissSkills 2022. Sie hätten ihr Bestes gegeben und ein aussergewöhnliches Schlaglicht auf die enorme Vielfalt der Berufsbildung in unserem Land, ihre Qualität und Effizienz geworfen. «Sie gehören zur Elite der Schweizer Berufsbildung», rief der begeisterte Wirtschaftsminister den Berufstalenten zu. Parmelin gab sich überzeugt, dass jene Gewinnerinnen und Gewinner, die an den internationalen Wettkämpfen EuroSkills 2023 und WorldSkills 2024 teilnehmen, die Schweiz würdig vertreten würden.

Parmelin wünschte dem SwissSkills National Team viel Erfolg für die anstehenden World Skills Competition 2022. Das dezentrale Wettkampfformat findet in 15 Ländern statt, darunter auch in sechs Schweizer Städten.

Am Sonntag, 11. September, gingen die SwissSkills 2022 mit einem letzten Höhepunkt zu Ende. Unter dem Titel «Best of Swiss-Skills» konnten die Besucherinnen und Besucher die meisten der 150 präsentierten Berufe selber ausprobieren. Zudem standen die frisch gekürten Berufs-Champions für Gespräche zur Verfügung. (ZW)

Zürcher Wirtschaft

Redaktion

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down