Erfolgreich führen ohne auszubrennen

Im folgenden Kurzinterview gibt uns Andrea Rutishauser – CEO, Partnerin und Trainerin beim Zürcher Beratungs- und Weiterbildungsinstitut BWI – Einblick in ihr Tätigkeitsgebiet.

Bild Christoph Küenzi

Andrea Rutishauser ist Partnerin und Geschäftsführerin beim Zürcher Beratungs- und Weiterbildungsinstitut BWI www.bwi.ch

Frau Rutishauser, was können Sie uns über das BWI erzählen?

Andrea Rutishauser: Das BWI hat eine lange Geschichte: Es wurde 1929 an der ETH Zürich gegründet. Vor ein paar Jahren konnte ich zusammen mit zwei Kollegen das BWI übernehmen. Wir sind mehr als 20 Trainer und Beraterinnen, welche sowohl Einzelpersonen aber auch Teams und Organisationen in den Disziplinen Führung und Zusammenarbeit, Projekte, Change sowie Resilienz und Stresskompetenz begleiten.

Und was für eine Mission verfolgt das BWI?

Rutishauser: Unser Hauptziel ist es, Personen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu begleiten, leistungsstark zu sein ohne auszubrennen. Dabei fokussieren wir uns auf die weitere Stärkung der bereits vorhandenen Fähigkeiten und Stärken. Unser Ansatz besteht darin, mit dem Vorhandenen und Erreichten zu arbeiten und darauf aufzubauen.

Das klingt sehr fokussiert und praxisorientiert.

Rutishauser: Ja, das ist es. Leiten lassen wir uns dabei unter anderem von den Ansätzen der Inner Development Goals: Heute sind Fähigkeiten wie Selbstführung und Selbstsorge mehr denn je notwendig, um die individuelle Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Die Verknüpfung von aktuellem Wissen mit praktischem Erfahrungslernen ist zentral, sowohl für die berufliche Tätigkeit als auch für die persönliche Entwicklung. Verbundenheit im Team zu fördern, indem Respekt und Wertschätzung gelebt werden, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Und schliesslich geht es um gezielte Projektleitung und Erneuerung durch klare Entscheidungen, effektive Kommunikation und Fokussierung. Diese Gedanken sind die Basis der BWI-Methodik, um Einzelpersonen und Organisationen auf ihrem Weg der Weiterentwicklung und hin zum nachhaltigen Erfolg zu unterstützen.

Wie würden Sie ihr Angebot in einem Elevator Pitch beschreiben?

Rutishauser: Wir sind die richtige Anlaufstelle für Team-, Projekt- und Selbstführung. Unser Fokus liegt darauf, Kompetenzen zu vermitteln, die im Führungsalltag wirklich nützlich sind. Wir sind hier, um Sie sowohl beruflich als auch persönlich voranzubringen und Ihnen zu helfen, leistungsstark zu sein, ohne auszubrennen. Und das tun wir mit vollem Einsatz – mit Verstand, Hand und Herz.

Vielen Dank für diese Einblicke ins BWI und Ihre inspirierende Herangehensweise.

Rutishauser: Ganz meinerseits! Wir freuen uns darauf, weiterhin Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu begleiten und zu stärken.

Weitere Informationen zu BWI finden Sie unter diesem QR-Code

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Anzeige