Arbeitgeberpräsident zu Gast in Hombrechtikon

Nach einem turbulenten vergangenen Vereinsjahr durfte der Gewerbeverein Hombrechtikon wieder viele Mitglieder und Gäste an der Jahresversammlung empfangen. Mit neuen Statuten startete der Verein ins Jahr – und mit einem Gastreferat durch Arbeitgeberpräsident Valentin Vogt.

Foto Hauenstein

Vorne von links: Marianne Zambotti-Hauser, Daniel Müller, Valentin Vogt. Hinten von links: Rainer Odermatt, Werner Scherrer.

Am 10. Februar 2023 konnte die Jahresversammlung des Gewerbevereins wieder im gewohnten Rahmen im Gemeindesaal durchgeführt werden. Gestärkt durch den von Lehmann’s Hombi Metzg offerierten Apéro und das aus der Vereinskasse gespendete Nachtessen der Metzgerei Odermatt, welches das Frauenturnen Hombrechtikon servierte, erfreuliche 82 Mitglieder und Gäste an der Versammlung teil.

Das Präsidium rotiert neu jährlich

Da der Verein keinen Präsidenten finden konnte, wurden an der letztjährigen Versammlung die Statuten angepasst. Der Vorstand muss neu aus mindestens drei Mitgliedern bestehen, er konstituiert sich selbst und wählt jeweils für ein Jahr ein Mitglied fürs Präsidium. Die erste Amtsperiode übernahm Daniel Müller, zuständig für das Mitgliederwesen, und führte kurz und bündig durch die Versammlung. Zum Start der Versammlung begrüsste er Marianne Zambotti-Hauser, Präsidentin Gewerbeverband Bezirk Meilen, Werner Scherrer, Präsident KMU- und Gewerbeverband Zürich, Valentin Vogt, Präsident Schweiz. Arbeitgeberverband sowie den Gemeindepräsidenten Rainer Odermatt und die Ehrenmitglieder.

Den Abend eröffnete Valentin Vogt mit einer spannenden Rede über seine Tätigkeit als Präsident des schweizerischen Arbeitgeberverbandes. Zudem zeigte er auf, warum so viele Menschen im Arbeitsmarkt fehlen und dass sich dieser Trend als Folge vieler Pensionierungen in den kommenden Jahren weiter verstärken werde. Der Strommangel wurde thematisiert sowie das herausfordernde politische Umfeld, mit dem wir konfrontiert sind.

Die Mitglieder haben darüber abgestimmt, dass der Tag der offenen Tür im Mai 2025 mit dem bereits bestehenden Konzept, welches ursprünglich für die Hombi 2020 erarbeitet worden war, durchgeführt wird. Nun gilt es noch, Mitglieder fürs OK zu gewinnen. Die Bevölkerung wird frühzeitig informiert.

Daniel Müller berichtete im Jahresbericht über die durchgeführten Events. So zum Beispiel über den Grillabend im Gwächshuus, Feldbach, den Herbstanlass mit Besichtigung vom Weiler Schirmensee sowie Verköstigung und Führung durch Gut Rosenberg und einen Gwärbler-Znüni beim Demeterhof Hombrechtikon.

Erfreulicherweise bleiben alle Vorstandmitglieder dem Gewerbeverein treu. Der Vorstand 2023 setzt sich somit wie folgt zusammen: Cornelia Messmer, Messmer Holzbau GmbH, (Kassierin, bisher), Sibylle Wolff, Malergeschäft Wolff GmbH (Aktuarin, bisher), Daniel Müller, ELMER Maschinen + Geräte GmbH (Mitgliederwesen, bisher), Alex Hauenstein, Foto Hauenstein AG (Detaillisten, bisher) sowie Hanspeter Schmid, tuck-tuck Catering, (welcher neu das Ressort Events übernimmt, bisher).

Zürcher Wirtschaft

Redaktion

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down