Henrique Schneider wird SVP-Generalsekretär

Nach dem Bruch mit dem Gewerbeverband soll Henrique Schneider bald Peter Keller bei der SVP beerben.

Nach dem Abgang beim Gewerbeverband ging es schnell: Henrique Schneider, der wegen Plagiatsvorwürfen seine Stelle als Direktor des Gewerbeverbands nicht antreten konnte, hat bereits eine neue Aufgabe. Er wird SVP-Generalsekretär, sofern ihn der Parteivorstand in den nächsten Tagen bestätigt.

Als damaliger Stellvertreter des Direktors Hans-Ulrich Bigler wäre Henrique Schneider der logische Nachfolger Biglers gewesen. Doch Schneider wurden, unter anderem wegen einer Artikelserie der «NZZ am Sonntag», einige Ungereimtheiten in wissenschaftlichen Texten und Plagiatsvorwürfen, die sich erhärteten, zum Verhängnis. Der Vorstand widerrief in der Folge die Wahl Schneiders. Danach kam das Unvermeidbare: Schneider, der liberale Geist, und der Gewerbeverband trennten sich.

Peter Keller, früherer Natio-nalrat aus Nidwalden, wird nun Schneiders Stellvertreter bei der SVP. Er hatte bereits in den vergangenen Jahren das Generalsekretariat geführt. «Ich möchte wieder inhaltlicher arbeiten», sagte Keller gegenüber der NZZ.

Zürcher Wirtschaft

Redaktion

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Anzeige