Kanalreiniger integrierten am besten

So bewegend wie am 19. April war die Verleihung des Zürcher IV-Arbeitgeberpreises noch nie. Der IV-Award This-Priis wurde zum 17. Mal verliehen. Diesmal gewann die Bachofner Kanalreinigungen AG aus Fehraltdorf.

Bild zvg

Andreas Schulthess, Inhaber der Bachofner Kanalreinigungen AG, durfte den This-Priis fürs Jahr 2023 entgegen nehmen.

Bild zvg

Bei der Bachofner Kanal­reinigungen arbeiten inzwischen fünf Personen mit einem gesund­heitlichen Handicap.

Bild zvg

Die Finalisten werden von Gastgeber Martin Schilt, Bereichsleiter IV-Stelle der SVA Zürich, vorgestellt (von links): Ralf Niesel (Musik Hug), Elia Spinas (Zurich), Feri Cilurzo (Aerberli), Philipp Hofer (E. Schellenberg), Andreas Schulthess (Bachofner Kanalreinigungen AG).

Bild zvg

Andreas Schulthess, Inhaber der Bachofner Kanalreinigungen AG, nach der Verleihung des This-Priis bei der SVA in Zürich.

«Weil ich es kann», antwortete Andreas Schulthess, Inhaber der Bachofner Kanalreinigungen AG, auf die Frage, warum sich sein Unternehmen so stark für Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap einsetzt. «Es gibt Höhen und Tiefen, doch am Ende des Tages gewinnen alle», sagte er. Die Firma aus Fehraltorf feiert dieses Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum. Bis 2018 war sie stets in Familien­besitz. Als Andreas Schulthess sie übernimmt, ist er schon einige Jahre als Geschäfts­führer beim Unternehmen tätig. Sein Vorgänger hatte einen alkoholkranken Mann angestellt. «Er war der Firma immer sehr loyal ergeben und hat sich engagiert, war sehr pflicht­bewusst», erzählt Andreas Schulthess. Er lernt ihn als Menschen und Mitarbeiter sehr schätzen.

Als Andreas Schulthess vom Integrations­programm «Startrampe» die Anfrage erhält, ob er interessiert sei, Personen mit einem speziellen Lebens­lauf anzustellen, bekundet der Firmen­chef Interesse. Ivan* möchte nach einem schweren Burnout und einem Bandscheiben­vorfall beruflich wieder Fuss fassen. Doch die Chemie muss stimmen. Ivan kniet sich rein, ist engagiert. Nach sechs Monaten wird er festangestellt.
Das Buch ist auf­geschlagen, wie es Andreas Schulthess formuliert. Die nächsten Anfragen kommen von der SVA Zürich. Die Zusammen­arbeit mit der IV-Stelle erlebt er als angenehm und unkompliziert. Er ist in regel­mässigem Austausch mit der Beraterin der Personal­vermittlung der SVA Zürich. Sie schickt ihm unverbindlich Dossiers von Kandidatinnen oder Kandidaten zu. Andreas Schulthess nimmt nur dann jemanden, wenn er auch eine Fest­anstellung anbieten kann.

Der Funke ist auch auf Jury und Publikum übergesprungen: «Vier neue Festanstellungen und eine Lehrstelle für Menschen mit Handicap in nur einem Jahr, das hat die Jury sehr beeindruckt», betonte Medienexperte und Jurymitglied Alex Oberholzer an der This-Priis-Finalfeier vom 19. April. «Eine unglaubliche Leistung für ein Unternehmen dieser Grösse», sagte er weiter. Unter grossem Applaus überreichte Oberholzer den Preis im Namen der Jury und der SVA Zürich an Andreas Schulthess und seine Bachofner Kanalreinigungen AG. So viel Engagement habe den This-Priis 2023 verdient.

Fünf engagierte Finalisten

Fünf engagierte Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Grösse hatten es dieses Jahr ins Finale geschafft: Aeberli Treuhand AG, E. Schellenberg Textildruck AG, Musik Hug, Zurich Versicherungen und Bachofner Kanalreinigungen AG. «Sie alle hätten eine Auszeichnung verdient», betonte Martin Schilt, Bereichsleiter IV-Stelle der SVA Zürich, der durch den Abend führte. «Denn jedes dieser Unternehmen setzt sich vorbildlich für die Integration von Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap ein.»

Bühne für Erfolgsgeschichten

Eine Premiere war auch der rote Teppich, den die SVA Zürich für die rund 200 anwesenden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vor dem Eingang ausrollte. «Jeder Arbeitsplatz, der für eine Person mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung geschaffen oder erhalten wird, ist eine Erfolgsgeschichte», betonte Martin Schilt. Dieses Engagement könne gar nicht genug wertgeschätzt werden.
3195 solcher Erfolgsgeschichten konnte die IV-Stelle der SVA Zürich im vergangenen Jahr verzeichnen. So viele wie noch nie. «Der This-Priis ist eine würdige Bühne, um diese Geschichten zu erzählen und zu feiern», sagte Martin Schilt weiter. «Denn gelungene Integration verändert Leben.»

Erstmaliger Publikumspreis

Der Namensgeber des This-Priis ist Matthias «This» Widmer. Er wurde mit einer cerebralen Lähmung geboren und inspirierte mit seiner Lebensfreude sein ganzes Umfeld. Zeitlebens wünschte er sich einen «richtigen» Beruf. Ein Wunsch, der schliesslich in Erfüllung ging. Im Jahr 2006 rief seine Familie den This-Priis ins Leben, mit dem Ziel, möglichst viele Unternehmen und Institutionen zu motivieren, Menschen mit einem gesundheitlichen Handicap bei sich zu integrieren. This Widmer verstarb 2021. 2016 übergab die Familie Widmer den This-Priis an die SVA Zürich. Er wird jährlich verliehen.

Zum ersten Mal durfte auch das Publikum entscheiden. Die rund 200 anwesenden Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter stimmten online ab und kürten die Bachofner Kanalreinigungen AG aus Fehraltorf zur Gewinnerin des This-Priis 2023 und bestärkten das Ergebnis mit anhaltendem Applaus. Der Moment, als Jurymitglied Alex Oberholzer anschliessend verkündete, dass der KMU-Betrieb auch von der Jury ausgewählt wurde, war sehr emotional. Es war spürbar, wie sehr sich alle Gäste mit dem Gewinnerteam freuten. Andreas Schulthess hat mit seinen Ausführungen zur Integrationsarbeit im Betrieb viele Sympathiepunkte erhalten. Das gilt übrigens auch für die anderen vier Finalisten, die ohne Award nach Hause gehen mussten.


*Name von der Redaktion geändert

Zürcher Wirtschaft

Redaktion

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Anzeige