Nachhaltig herausgefordert

Asga-Geschäftsführer Sergio Bortolin erklärt, warum Nachhaltigkeit hervorragend zur Pensionskasse passt.

Von Sergio Bortolin, Geschäftsführer Asga Pensionskasse

Nachhaltigkeit ist ein Generationenthema. Und nicht nur deshalb passt es hervorragend zu uns als Pensionskasse: Wir denken nicht nur in Generationen, sondern haben auch den nötigen Durchhaltewillen, ein gewisses Know-how und eine Verantwortung, unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Dies auch in anspruchsvollen Zeiten, wie der Blick auf dieses und letztes Jahr zeigt: Angriffskrieg, Zinswende und Rezessionsängste: Es gäbe in unserem Arbeitsalltag genug Ablenkung. Aber trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben wir unsere strategischen Initiativen vorangetrieben und unsere Nachhaltigkeitspolitik weiterentwickelt.

Neuen Nachhaltigkeitsbericht

Unsere Nachhaltigkeitspolitik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Mission. Das reflektieren wir auch im neuen Nachhaltigkeitsbericht: Im Jahr 2022 haben wir weitere Fortschritte erzielt, darunter die Ausweitung unseres normativen Screenings auf Staaten und die erfolgreiche Umsetzung des Kohleausschlusses bei den Unternehmensanleihen. Wir sind stolz darauf, dass wir auf Kurs sind, unsere Ziele bis 2025 zu erreichen.
Erfolg ohne Herausforderungen? Nicht möglich! Der negative Renditeeinfluss des Kohleausschlusses bei den Aktien Ausland zum Beispiel war aufgrund der politischen Weltlage spürbar. Die Ereignisse des Jahres 2022 haben die Verletzlichkeit unserer Energieversorgung und die steigenden Energiepreise verdeutlicht. Dies könnte neuen Schwung in der Reduktion der Treibhausgase bringen und die Diskussion über alternative Energiequellen vorantreiben.

Agieren, nicht nur reagieren

Und wir wollen agieren, nicht nur reagieren. Wir haben unsere Nachhaltigkeitsbemühungen erweitert und wichtige Meilensteine erreicht. Dazu gehören auch die Erweiterung der Stimmrechtsausübung bei Aktien und die verstärkten Unternehmensdialoge. Wir haben auch in grüne, soziale und nachhaltige Anleihen investiert und unsere Portfolios dekarbonisiert. Wir sind stolz auf unsere Fortschritte, aber es gibt noch viel zu tun. Die Finanzmärkte allein werden das Klima nicht retten können. Und doch glauben wir daran: Verhalten überdenken und Investments nachhaltiger zu gestalten ist zumindest für eines der Schlösser an der Tür der Herausforderung des Klimawandels der passende Schlüssel.
Lesen sei mehr dazu in unserem Nachhaltigkeitsbericht: www.asga.ch/nachhaltig

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Anzeige