Landauf, landab…

Heute werden wir ein bisschen poetisch. Der Frühling rast auf uns zu, irgendwie geht das jedes Jahr ein bisschen schneller. Erstaunlicherweise sind wir uns in diesem Empfinden alle ziemlich einig. Und ehrlicherweise scheint das auch eine Alterserscheinung zu sein. Wenn ich zurück an meine Schulzeit denke, waren die 5 Wochen Sommerferien doch unendlich lang. Wenigstens zu Beginn… Aber zurück zum Frühling. Ein untrügliches Zeichen, dass er kommt, sind die bereits im Februar blühenden Haselsträuche und Birkenbäume. Und ein untrügliches Zeichen, dass er jetzt da ist, sind Schneeglöggli und Osterglocken und die ersten blühenden Bäume, die uns erfreuen. Auch wenn das jedes Jahr passiert, tut es uns sehr gut, es ist einfach schön.

Corona sei Dank!

Ebenfalls ein klares Zeichen von Frühling ist es, dass neben den Blumen und Bäumen landauf, landab die Termine für die Generalversammlungen spriessen. Für mich sind das wunderbare Ereignisse, die in allen unseren Vereinen von Aufbruch und Wiederstart zeugen. Sie sind nicht nur schön, sondern vor allem wertvoll. Ich darf an sehr vielen GV’s dabei sein. Dabei merke ich, dass vor allem auch jüngere Menschen, die als Gewerblerinnen und Gewerbler Verantwortung tragen, gerne dabei sind. Sie schätzen das Treffen mit Menschen und den Austausch mit Gleichgesinnten, sie wollen Teil sein der grossen KMU-Familie. Corona hat uns gelehrt, wie einsam es in einer isolierten Welt sein kann. Ehrlich: Wenigstens damit hat uns das Virus einen grossen Gefallen getan! Und das meine ich für einmal nicht politisch. Der Wert unserer KMU-Gemeinschaft wird wieder geschätzt, man nimmt sich vermehrt die Zeit für ein Treffen. Das funktioniert noch nicht immer für die Vereins-Anlässe während des Jahres. Aber es ist augenfällig, dass die Generalversammlungen dieses Jahr sehr gut und engagiert besucht werden und bei verschiedenen Vereinen ein Anstieg der Mitgliederzahlen präsentiert wird.

Alles neu macht der…

Wie es sich für den Frühling gehört, findet auch bei uns allen eine ständige Erneuerung statt. Altgediente Unternehmerinnen und Unternehmer gehen langsam in den Ruhestand, haben im besten Fall ihre Nachfolge sauber geregelt. Ein Generationenwechsel passiert. Viele mutige Menschen wollen ihren Traum von einem Leben als selbstständige und vor allem selbstverantwortliche Unternehmerinnen und Unternehmer anpacken. Auch in den Vorständen ist der Frühling spürbar. Neue Generationen, neue Ideen, spannende Anträge und provokative Vorschläge haben alle das gleiche Ziel: unsere Gemeinschaft lebendig zu halten, damit wir für die Zukunft fit bleiben. Der KGV wurde 1854, also vor 170 (!) Jahren, gegründet und ist damit eine bereits ziemlich betagte Institution. Und genau deshalb ist es zwingend, dass wir immer wieder Erneuerung einbringen und diese dann auch leben. Die Welt ändert sich, aber der Frühling bleibt immer gleich. Lassen wir uns davon inspirieren. Ich freue mich, diesen Weg weiterhin mit euch allen gemeinsam zusammen zu gehen!

Werner Scherrer

Präsident KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich KGV

Ihre Meinung ist uns wichtig

Das Thema ist wichtig.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist informativ.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Der Artikel ist ausgewogen.

icon_thumbs_up
icon_thumbs_down

Anzeige