Für eine sichere und gesunde Lehrzeit

Wie können Betriebe eine gesunde und sichere Lehrzeit ermögilchen? Das Forum BGM Zürich ging dieser Frage in einer Veranstaltung auf den Grund.

Bild zvg

Wie gelingt eine sichere Lehre? Diese Frage stand im Referat von David Schönenberger und Caroline Marfurt von der Suva im Zentrum.

Eva Keller-Hunkeler,
Leiterin Forum BGM Zürich

Für junge Menschen ist der Übertritt in die Berufswelt ein wichtiger Schritt. Aus aktuellen Studien und Berichten kann herausgelesen werden, dass die Generation, die nun ins Berufsleben übertritt, öfters als ältere Mitarbeitende bei der Arbeit fehlt – insbesondere wegen psychischen Belastungen. Gemäss dem Job-Stress-Index 2020 und 2022 haben über 40 % der Jugendlichen zu wenig Ressourcen, um den Belastungen am Arbeitsplatz gerecht zu werden.

Emotionale Erschöpfung


Über ein Drittel der 16- bis 24-Jährigen ist emotional erschöpft. Eine Studie der Suva aus dem Jahr 2019 kam ausserdem zum Schluss, dass das Risiko eines Berufsunfalls bei Lernenden im Vergleich zu den übrigen Mitarbeitenden doppelt so hoch ist. Die (psychische) Gesundheit von Lernenden steht deshalb dieses Jahr im Fokus des Forums BGM Zürich. In der Veranstaltung «Sichere und gesunde Lehrzeit» in der Baugewerblichen Berufsschule Zürich rückte das Forum diesen Herbst die psychische Gesundheit von Lernenden ins Zentrum.

Begleitung und Unterstützung


Damit Lernende sicher, gesund und erfolgreich durch die Lehre kommen, ist eine gute Begleitung und Unterstützung durch den Lehrbetrieb zentral. Wichtig ist, dass sich Berufsbildnerinnen und Berufsbildner aktiv dafür engagieren, dass Lernende gesund bleiben. So zum Beispiel indem sie klar, transparent und wertschätzend kommunizieren, Erwartungen offen mitteilen, realistische Ziele setzen und differenzierte Rückmeldungen geben. Berufsbildende haben eine Vorbildfunktion und sollten diese auch wahrnehmen. Ein achtsamer Umgang mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der jungen Menschen ist zentral. Wenn Berufsbildner wahrnehmen, dass sich jemand plötzlich anders verhält, öfters fehlt oder schwankende Leistung erbringt, sollten sie dies möglichst früh ansprechen und mit der betroffenen Person klären, wo Handlungsbedarf besteht oder welche Anlaufstelle geeignet ist.


Info: BerufsbildnerInnen finden auf der Website bgm-zh.ch wichtige Informationen und Angebote rund um die (psychische) Gesundheit von Lernenden. Infos zur Fokus-Veranstaltung auf: www.bgm-zh.ch/veranstaltungen/ruckblick-fokusveranstaltung

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